5 Jahre Henschel – Neue Ausstellung in Kevelaer

Es gibt Grund zu feiern!

Vor fünf Jahren stellten wir erstmals die Werke Henschels im Niederrheinischen Museum Kevelaer aus. Nach diesem traumhaften Start begann Henschel die Herzen der Betrachter im Sturm zu erobern. Wir blicken zurück auf intensive Jahre der Auseinandersetzung mit dem Leben des Künstlers und dessen Bildern. Nun ist es an der Zeit dieses Jubiläum würdig zu feiern. Wir tun dies an dem Ort, an dem alles begann: in Kevelaer!

Am 05.03.2023 (11:00 Uhr) eröffnet die Ausstellung „Verborgenes Schaffen – Werk im Schatten“. Bei dieser Ausstellung bringt Henschel einen Freund mit, den er posthum kennen gelernt hat: Erwin Hapke.

Beide Künstler eint so einiges. Nur wenige Monate trennen sie im Geburtsmonat in den damaligen Ostgebieten und auch das Todesjahr lautet gleich. Zwei autodidakte Künstler sterben jahreskonform und verschweigen ihre heimliche Leidenschaft, indem sie ihr Schaffen zeitlebens für sich behalten und dessen Entdeckung den Nachlassempfängern überlassen. Keiner von beiden hinterlässt eine brauchbare Vita. Ausstellungen zu Lebzeiten waren beiden nicht vergönnt. Sie schufen für sich. Und doch kaufte Henschel über 200 Rahmen und Hapke beschilderte „sein Museum“. Die Öffnung gelang ihnen aus eigener Kraft jedoch nie.

Während Henschel gut 50 Jahre im Kämmerlein in Dülken am Niederrhein seine Bilder gestaltete, faltete Hapke 35 Jahre lang in der alten Schule in Fröndenberg bei Unna. Beide Künstler haben kryptische Zeichen hinterlassen, beide waren sehr sparsam, fast asketisch. Es gibt einige weitere Ähnlichkeiten: Die Tatsache, dass beide beruflich eigentlich Schlosser waren, mag dem Zufall geschuldet sein, dass beide Erben Matthias heißen ebenfalls.

Aus diesem Gleichnis heraus betrachtet sich das jeweilige Werk so unterschiedlich, wie es nur sein könnte und doch hat es so vieles gemein. Dies zu entdecken ist nun in Kevelaer vom 05.März bis zum 23.Juli möglich. Wir freuen uns, sie/euch hierzu einzuladen.

Zur Ausstellung gibt es neben regelmäßigen Führungen auch zwei Abende mit Podiumsdiskussionen. Die Termine findet man im beigefügen Flyer des Museums.

Die Stadt Kevelaer bietet eine sehr umfangreiche Zusammenstellung der Übernachtungsmöglichkeiten in der Region an. 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.