Neuerscheinung im Kunstverlag David

Drei lange Jahre hat sich die Kunsthistorikerin Nina Schulze intensiv mit dem Werk Henschels auseinandergesetzt und unter die wissenschaftliche Lupe genommen. Die große Schwierigkeit lag dabei in der Art und Weise, wie man sich jemand nähert, den man nicht kennt. Der seine Bilder nur selten oder im Nachgang datiert hat. der für Nachfragen nicht mehr zur Verfügung steht und dessen Werk in seiner Masse und Vielfalt nur schwer zu erfassen ist.  

Etwas erleichtert wurde die Arbeit durch die paralellen Recherchen zur Biografie des Künstlers durch Matthias David. Zudem trug Henschel letztendlich selber zur Klärung bei indem er uns seine Bilder lesen ließ. Zunehmend gelang uns die Annäherung.

Durch das Studium  der Radierungen und den vorliegenden Zustandsdrucken lässt uns Henschel ein wenig bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Die Übersetzung der Symbolschrift gab Aufschlüsse zu den Protagonisten und teilweise zu den Titeln der Bilder. Mit jeder Erkenntnis gelang uns ein Fortschritt und schärfte unseren Blick.

Das Ergebnis ist ein großer, 144 Seiten umfassender Bildband mit detallierten Erläuterungen durch die Autorin Nina Schulze.  Vom Format der bisherigen Titel sind wir dieses Mal bewusst abgewichen. Anstelle der üblichen 22×22 cm haben wir uns für 26×26 cm entschieden. Dies hat uns erlaubt tiefer in die Details einzugehen, als wir es bisher gewagt haben.  

 
  • Erscheinungsdatum: 05.03.2023
  • 144 Seiten,  162 Abbildungen, 26 x 26 cm
  • Sprache: Deutsch
  • Umschlag: Mattfolienkaschierung antiscratch
  • Inhalt: 150 g/qm mattgestrichener Bilddruck silk
  • Festeinband, Fadenheftung
  • 1. Auflage
  • ISBN: 978-3-9820830-1-8 
  • 38 Euro

Blick ins Buch: 

Erhältlich ist der Titel ab sofort im Kunstverlag David