Kevelaer rückt in den Fokus – Am 04.03.23 Westart gucken!

Vor gut zwei Jahren entstand die Idee einer gemeinsamen Ausstellung der beiden Künstler Hapke und Henschel. Man könnte Katja Lüber, die Westart-Redakteurin vom  WDR, schon ein wenig mitverantwortlich dafür machen. In einer  vergangenen Sendung von Westart, die über die zwei Autodidakten berichtete, stellte sie gezielt die Frage, was denn als nächstes passieren würde. Die befragten Erben der Sammlung, David und Burchardt, antworteten ohne dabei kühne Träume zu formulieren. Das reichte Frau Lüber aber nicht. Sie bohrte so lange nach, bis endlich der Satz fiel, den sie sich vorstellte: Eine gemeinsame museale Ausstellung als Ziel der kommenden Weiterentwicklung. Genau das wurde dann natürlich im Fernsehen gesendet und klang wie eine Prophezeiung. Hier ganz einfach nachzusehen:  WDR Westart: Die Künstler Erwin Hapke und Heinz Henschel.

Mit dieser Idee im Kopf wurden wir im Museum in Kevelaer  vorstellig und rannten eine offene Türe ein, die Veronika Kaenders, die Leiterin des Museums, zumindest für Henschel schon lange im Kopf offen hielt. Aber das Gesamtpaket „Hapke und Henschel“ versprach noch spannender zu werden. Und so begannen die Planungen, die uns nun schon seit zwei Jahren beschäftigen.

Bei Henschel war die Sache ungleich einfacher. Bilder kuratieren, die zum Ausstellungskonzept  passen und aufhängen; das ging fix. Bei Hapke jedoch standen wir vor einer logistischen und hochemotionalen Mammut-Aufgabe. Da uns hierbei Westart ebenfalls über die Schulter geschaut hat, empfehlen wir einen Blick auf die damalige Sendung. Diese findet man hier: WDR Westart: Das Hapke-Haus wird geräumt.

Dass wir nun abermals vom TV-Kunstformat des WDRs begleitet werden, ist die logische Konsequenz der Entwicklung. Zu Beginn der kommenden Woche reist deren Team nun für zwei Drehtage nach Kevelaer. Im Gepäck: Die Ankündigung, dass wir dieses Mal den Schwerpunkt der Sendung bilden werden.  Für uns das Sahnehäubchen zur Ausstellung, für Kevelaer eine feine Gelegenheit sich von seiner besten Seite zu zeigen und für unser Museum schon fast liebgewonnene Gewohnheit.

Hier geht´s zu WDR Westart

Termin: 04.03.2023 // WDR Westart // 18:15 Uhr